Blog

Flüchten Mücken vor Regen? LEIDER NEIN.

By 27. September 2018 Februar 24th, 2020 No Comments

Es regnet. Dann suchen die Mücken jetzt geschützte Ecken auf und verziehen sich endlich, oder? Leider nein. Das Geheimnis liegt in der Physik – beziehungsweise in der geringen Körpermasse der Mücke.

Rein theoretisch ist ein Regentropfen in Relation für die Mücke gefährlich schwerer, teilweise um das Fünfzigfache, so dass eine Kollision tödlich enden müsste… Fakt ist aber auch, dass Mücken zwar bei einer Kollision von der Tropfenkraft um einige Körperlängen herunter gerissen werden können, sie danach aber in den meisten Fällen einfach weiterfliegen. 

Der Grund: Aufgrund der geringen Mückenkörpermasse verändert der Tropfen kaum seine Form und Geschwindigkeit bei dem Zusammenstoß, es wird also nur minimale Energie auf das Insekt übertragen.

So einfach, so ungut. Für uns zumindest: Mücken schwirren auch an nasskalten Herbsttagen weiterhin um uns herum und können schwerwiegende Krankheiten übertragen. Es nützt nichts. Wir müssen uns auch jetzt vor Mücken gut schützen*! 

* Jetzt nicht nachlassen, sondern weiter an Insektenschutz denken. Beispielsweise ein Repellent nutzen wie das ATACK CONTROL Insektenschutz ® Spray und die Insektenschutz Lotion gegen Mücken, Zecken und Wespen aus der Apotheke.

InsektenschutzDesinfektion