Blog

Gartensaison 2018: So leicht können wir Insekten schützen

By 11. April 2018 Februar 26th, 2020 No Comments

Als fleißige Helfer im Garten sind Insekten unentbehrlich. Beispielsweise fressen sie lästige Blattläuse oder helfen bei der Bestäubung von Gemüsepflanzen. Außerdem sind sie Teil der natürlichen Nahrungskette und wichtiger Baustein eines gesunden Ökosystems. Für Vögel bilden Insekten die Nahrungsgrundlage.

Gibt es weniger Insekten, gibt es auch weniger Vögel und der Garten wird leiser und leiser…

Was können wir ganz konkret und leicht umsetzbar tun, um Insekten in unseren Garten zu locken und sie dort sicher zu beherbergen und zu schützen? Eigentlich ganz easy:

  • Anbau möglichst zahlreicher einheimischer Pflanzen
  • Pflanzen von Früh-, Sommer- und Spätblühern, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten aufgehen
  • Natürliche Gartenecken anlegen: mit wilden Hecken, Sträuchern und vielfältiger Vegetation
  • Natürliche Nistmöglichkeiten schaffen (Holzhaufen, Bambusrohre, Trockenmauern usw.)
  • Verzicht auf Pestizide und andere Unkrautvernichter
  • Keine Insektenfänger, Wespenfallen oder chemische Keulen nutzen. Stattdessen auf natürliche Duftstoffe, durch die Insekten bestimmte Bereiche meiden, oder Repellents* zur Abwehr bei Mensch und Haustier zurückgreifen.

Und wenn es dann wuselt und summt im Garten, wenn bunte Schmetterlingsflügel nicht nur Kinder glücklich machen und man mit den Vögeln mitsingen möchte vor Gartenfreude, fragt man sich Kopf schüttelnd, warum man sich und den vielen Insekten und Vögeln das Geschenk dieser Achtsamkeit nicht schon viel früher gemacht hat! Los, liebe Gartenfreunde: Gebt euch einen Ruck und geht es an…

* beispielsweise die Produktlinie ATACK Control mit den Wirkstoffen IR3535® oder mit Eucalyptus citriodora Öl aus der Apotheke

InsektenschutzDesinfektion